Der ökologische Fußabdruck der Sense

Vom Ökologischen Fußabdruck ist immer wieder die Rede. Und erschreckend, wenn wir mit Jahresmitte bereits das Jahresmaß erreicht haben.

Dieser betrifft alle Bereiche des Lebens. Doch in diesem Blog geht es einzig um einen winzigen Baustein: die Sense

Da hinterfrage ich mich in meinem Handeln: ist es im Sinne der Natur? Und wieder erlebe ich das Sensenmähen als eine Liebeserklärung an die Natur.

Das Blatt ist handgeschmiedet von der Schmiede Schröckenfux. Die Herstellung eines Blattes zu erleben in den einzelnen Schritten war ein tiefes Erlebnis. Jedes Blatt ist ein Unikat, freihand geschnitten. Stahl wird ein kostbares Gut, daher sind dann Sensenblätter auch eine gute und nützliche Geldanlage.

Diese Übersicht der Herstellungsschritte stammt von einem Besuch im Freudenthaler Sensenhammer – sehenswert, beeindruckend!

Herstellung Sensen

Der geschwungene Holzworb ist mit seiner rechten Griffverlängerung ein Produkt aus nachwachsendem Material.

Wie sieht es mit Reparaturen aus? Der Erhaltungsaufwand im Wetzen, der Pflegeaufwand in Ruhezeiten, der Reinigungsaufwand nach Gebrauch und der Reparaturaufwand beim Dengeln sind wahrlich überschaubar, was die Kosten und den Zeitaufwand angeht. Auch hier also wieder jede Menge Pluspunkte für die Sense!

Ja und dann: stromlos, batterielos, einzig mit Muskelkraft zu bedienen – was kann ich Besseres tun, als mit der Sense zu mähen? Meine Haltung hat sich gebessert, da ich die Einstellungen am Worb und Blatt in aufrechter Haltung vorgenommen habe. Und das Schnittbild ändert sich, sobald ich nachlässig werde. Also ist es ein gutes Rückentraining mit der geführten Sense. Fragt sich: wer führt wen?

Natürlich gibt es im Familienkreis die Rasenroboter, die Rasenmäher, die Rasentrimmer, die Rasenroller …. Jeder hat die Wahl und die eigenen Herausforderungen im Alltag mit seinen Verpflichtungen …

Mit diesem Blogbeitrag möchte ich einfach wieder mal die Sense in Erinnerung bringen und ihr Licht zum Leuchten bringen.

Möchtest du gerne das Sensenmähen erlernen? Dann freue ich mich über deine Mail an