Der Winterschlaf deiner Sense

So, liebe Sensen-Liebende, da das mit dem Video derzeit noch daran hapert, dass ich mit dem Output nicht zufrieden bin und mein Perfektionismus mir wieder mal im Weg steht (diesmal jedoch berechtigt):

vorab als Blog und in Kurzfassung zum Thema: wie bekomme ich meine Sensenblätter gut über den Winter, um dann im Frühjahr die Begeisterung zum Mähen gleich nutzen zu können, ohne erst noch die Spuren des vergangenen Jahres zu beseitigen.

Hier sind die Schritte für den besten Winterschlaf deiner Sense, damit sie im Frühjahr zu Beginn der Mähsaison für die ungeduldigen Schnitter gleich einsatzfähig ist als Zusammenfassung:

  • vom Gras mit dem Grasbuschel vor-reinigen, dann mit Wasser reinigen und trocknen, bitte auf den Daumen achten
  • alle Blätter dengeln
  • mit Ballistol einreiben oder ein neuer Tipp vom Sensenlehrer-Treff: Skydd Paraffinöl
  • unbedingt OHNE den roten Schneidschutz, dieser ist einzig für den Transport
  • trocken lagern

all diese Warum´s zu den einzelnen Punkten und Wie´s sind dann im Video erklärt – daher seid gespannt und schaut vielleicht immer wieder mal herein.

Auch der Newsletter ist in der Mache, so dass Ihr von der Veröffentlichung von Tipps und Tricks gleich erfahrt. Auch hierzu gibt es bald die Möglichkeit, sich einzutragen.

Die Website ist im steten Wandeln, es warten schon ungeduldig einige Ideen darauf, sich zeigen zu können.

Hast du bis dahin Fragen, dann wende dich einfach über das Kontaktformular an mich. Gerne biete ich Sensenkurse an von Waiblingen bis zu deiner Wiese.