Bin ich heutzutage am Dengeln, dann gehört zu meiner Vorbereitung, mir diese kleinen, knetbaren Plastik-Ohrstöpsel in die Ohren zu stopfen. Nur noch gedämpfte Geräusche, ich höre mein eigenes Herz laut pochen, es rauscht in meinen Ohren und eigentlich könnte ich nun zu meditieren anfangen: diese Stille!!!
Wäre da nur nicht … dieses drückende Gefühl, Gedanken von verstopft-sein kommen in mir hoch und nach einer Weile fängt es in den Ohren an, fürchterlich zu jucken.
Nun, diese Empfindungen halten mich ja auch vom Meditieren ab. Stattdessen sitze ich auf meiner Holzbank, den Amboss vor mir, den Hammer in der rechten Hand, das Blatt zum Schärfen liegt noch auf meinen Oberschenkeln bereit.
Ein Blick in die Natur vor mir und schon schweifen meine Gedanken ab … in eine Zeit ewig her, wie wohl die Leute früher gedengelt haben. Ohne diesen Gehörschutz.
In Erinnerung kommt mir die Beschreibung eines guten Freundes. Er ist jahrelang zu den alten Sensenschmieden gefahren und hat Wissen aus erster Quelle gesammelt. So viele Geschichten von hochbetagten Schmiedemeistern, die von ihrer schweren Arbeit gezeichnet waren.
Eines Tages hatte er gefragt, warum man in den Sensenwerken, die es noch vor 100 Jahren so zahlreich gegeben hat, keine Hüte trug, wie sonst im Arbeitsleben damals üblich, sondern Kappen. Sie waren wie die Hüte aus Filz gefertigt. Die Kappen hörten oberhalb der Ohren auf, hatten also keine Krempen wie die Hüte.
Warum? Man dachte zu dieser Zeit, dass eine Krempe den Schall konzentrieren würde. Und bei einer Kappe könne dann der Schall beim Dengelvorgang besser nach oben an den Ohren vorbeiziehen und wäre daher weniger laut.
Doch heute ist es eine Tatsache, dass Filz den Schall sehr gut dämpft. Die Krempe am Hut hätte den Schall viel besser geschluckt als nur eine Filzkappe.
Da lobe ich mir in der Sonne sitzend meine kleinen bunten Ohrenstöpsel oder meine Ohrenschützer und lasse mit jedem Hammerschlag den hellen klaren Klang von Metall auf Metall verschallen.
Möchtest du gerne das Dengeln erlernen, dann findest du hier nähere Informationen über das Dengeln. Ich freue mich auch über deine Kontaktaufnahme.Gerne halte ich Sensen-Dengelkurse von Waiblingen bis hin zu deiner Wiese.