Warum „refurbed“ Sensenblätter viel besser sind als neue ….

Derzeit aktualisiere ich mein IT-Equipment und stolpere über Namen wie refurbed, rebuy – gebrauchte IT wird wieder voll funktionstüchtig wie neu gemacht, es hat halt einzig Gebrauchsspuren.

Neues Equipment oder gebraucht, mit welchen Risiken?

Beim Kauf von Sensenblättern steht man z. B. vor einer ähnlichen Frage:

Entlack- und Dengelservice für 25,00 € dazu buchen oder nicht?

Man möchte doch ein neues Blatt kaufen, warum soll es bereits Gebrauchsspuren bekommen, noch vor dem ersten Einsatz? Ist das Blatt dann eigentlich refurbed, also aufgefrischt, obwohl unbenutzt? Die Antwort kommt am Ende des Beitrags mit einer kleinen Überraschung.

Ich freue mich, dass dieser Service nun seit einiger Zeit auch von Silvanus direkt beim Kauf von Sensenblättern angeboten wird.

Dann erhält man nach dem Auspacken des Pakets ein Sensenblatt in der Hand, das so gleichmäßig kunstvoll in Zellophan eingerollt ist und einen roten Schneidschutz trägt und: entlackt, gedengelt, also gleich einsatzfähig ist.

Oft erhalte ich in den Kursen die Frage: „Jetzt hab ich ein neues Blatt gekauft und es funktioniert nicht, warum?“

Die Lösung ist ganz einfach: das Blatt ist mit einem Rostschutzlack rundum versiegelt. Dieser muss ab, sonst gleitet das Gras darüber und bleibt stehen, denn die Schneide ist ummantelt von diesem Lack.

Daher: der Lack muss ab.

Denn erst, wenn der der Lack ab ist, kann die Schneide tun, was sie tun soll: schneiden.

Diesen Service biete ich seit Jahren an: neue Sensenblätter einsatzfähig machen.

Und natürlich kann den Entlack-und Dengelservice auch jeder selbst machen: wie das genau geht, auf was unbedingt geachtet werden muss und wie leicht es dennoch mit dem richtigen Werkzeug geht, erzähle ich gerne in einem folgenden Blogbeitrag oder man lernt es gründlich in einem Kurs und kann es gleich anwenden:

Und hier die Antwort:  Altes wird wertvoller wird als Neues! Was hat das mit der Sense zu tun?

Was tun, wenn man vor der Wahl steht und zwischen einem neuen Blatt mit dem Entlack-Dengelservice oder einem gebrauchten, oft gedengelten Blatt aus einem Privatfundus entscheiden kann?

Alt oder neu: was ist besser?

Hier ist die Lösung nachvollziehbar, wenn man versteht, was Dengeln eigentlich bewirkt. Der Opa hatte früher auf seine Sense aufgepasst, keiner durfte mit ihr sensen außer ihm. Warum? Kennt Ihr das Gefühl, wenn jemand anderes mit dem eigenen Füllfederhalter schreibt? Ein no-go!!!

Und: er passte auf seine Schneide auf, damit er nicht mehr als nötig den Zeitaufwand des Dengelns hatte.

Ein wesentlicher Punkt ist die Wirkung des Dengelns auf das Sensenblatt, das eine echte Wertsteigerung mit sich bringt.

Ein gebrauchtes, vielleicht schon oft gedengeltes Sensenblatt hat diese ersten Schritte des Entlackens schon lange hinter sich. Und je öfter ein Blatt gedengelt ist, vor allem: gut gedengelt ist, desto länger behält die Schneide ihren Widerstand gegen das Gras. Ein Zeitgewinn im Wetzen und Dengeln.

DAHER: wenn du eines Tages die Möglichkeit hast, ein echtes refurbed Sensenblatt zu bekommen, dann solltest du unbedingt zugreifen.

Möchtest du mehr über Wetzen, Dengeln, Entlacken erfahren, dann freue ich mich über deine Kontaktaufnahme oder Anmeldung zu einem Kurs

Für weitere Infos oder Erfahrungen eurerseits freue ich mich über eure Kontaktaufnahme.