Was hat ein Autokauf mit der Sense zu tun oder: was ich beim Autokauf für das Sensenmähen gelernt habe:
Nach 17 Jahren und 230.000 km fällt die Pumpe-Düse am Motor aus und die Reparatur lohnt sich nicht mehr. Was für ein Schock! Ich liebe mein Auto, das Autofahren, besonders mit diesem Turbo-Diesel.
Vielleicht repariert der Schrotthändler das alte Auto wieder und es kann in anderen Ländern noch mal 200.000 km fahren, wo der TÜV lange nicht so streng ist wie bei uns, falls es dort überhaupt einen gibt. Dann stelle ich mir vor, wie mein Auto nun in Rente ist und es noch ein Auto-Leben nach der gemeinsamen Zeit hat.
So trete ich nun mit gemischten Gefühlen in ein Autohaus und ich komme in eine ganz andere Welt.
Der Duft von Freiheit, Größe, Weite, Leichtigkeit, Erhabenheit liegt in der Luft. Reinsitzen, ein noch unschuldiges Cockpit befühlen, sich wohlfühlen und: natürlich sich vorstellen, welche Touren, welche Weiten gemeinsam erfahren werden können.
Mit dem Fokus auf Autokauf fällt mir überall in der Stadt plötzlich die Autowerbung auf. In mir steigen Sehnsuchts-Gefühle hoch, Fahrten am Meer entlang, Offroad-Touren, Abenteuer, Erleben, raus aus dem Alltag, rein ins Vergnügen, in die Freiheit.
Ernüchterung, als ich wieder auf mein Fahrrad steige und durchschwitzt endlich daheim ankomme.
Und dann kam der Tag, als ich auf der Wiese stand: allein, sehr früh morgens, in einer Stunde beginnt mein Sensenkurs, ich begrüße die Wiese mit meinem Ritual und mähe die 1. Zeile als Orientierungslinie.
Plötzlich dieses Freiheits-Gefühl beim Sensen, das Gefühl des Eins-Seins mit der Natur, der frische Duft des geschnittenen Grases, diese Weite hier, dieses: nur die Wiese, die Sense und ich. Wir drei – ein Team. Diese Stille, dieses Ja zum Leben, Ja zum Erleben, neue Wege erkunden….
Das ist wie in der Auto-Werbung.
Da begriff ich: diese Gefühle, diese tiefe Einigkeit mit dem, was uns umgibt, dieses Einssein mit der Natur: genau das möchte ich in meinen Sensenkursen erlebbar machen.
Ich wusste nicht, wie ich das vermitteln kann, ich wusste nur, dass ich genau diese Gefühle spüre und sie vermitteln möchte – in der Hoffnung, dass sie aufgenommen und verstanden werden.
Als mittags der Sensen-Kurs zu seinem Ende kam, lag ein Zauber in der Luft: wir fühlten uns alle seltsam verbunden, so einig, stimmig in sich, in Frieden mit sich selbst. Dieses Mäh-Erlebnis hatte uns alle berührt und wir genossen den Abbau der Sense, das Säubern des Blattes, das Leeren des Kumpfes, erfüllt mit Dankbarkeit. Auch beim Abschiednehmen ließ sich jeder seine Zeit und tauchte langsam auf, um hinein in das Auto zu steigen, den Motor anzulassen und langsam in die eigene Alltags-Wirklichkeit zu fahren.
Es hat sich wieder mein Kopf-Verstand dazwischen gedrängt, daher kam dieses Gefühl in dem Folgekurs nicht mehr hoch.
Doch langsam, mit den Winterwochen entwickelt sich eine neue Art von Kurs in mir, da darf mir der Verstand gerne helfen in der Struktur. Doch im Vermitteln, in den Inhalten – da lausche ich dem Gefühl in mir. Es wird Mut brauchen, mit solch neuen Ideen einen Sensen-Kurs zu gestalten – ein paar Versuche in 2023 sind es mir wert. Drum: wer Lust hat, sich auf ein Sensen-Experiment einzulassen, der möge sich im neuen Jahr zu einem Kurs anmelden. Diese veröffentliche ich gerne hier im Angebot. Ich bin mal gespannt, wie ich diesen Kurs betiteln werde, …. Auch hier sind schon einige Ideen am Werk.
Inzwischen habe ich ein anderes Auto – und offen gesagt: ich liebe es genauso. Es ist kein Turbo mehr und ich genieße den Slow-down. Dafür hat es Platz, so herrlich viel Platz für mein Sensen-Dengelmaterial. Endlich nicht mehr Basteln beim Einpacken, Stapeln, um dann wieder umzuräumen, damit alles mitgenommen werden kann. Mein “Lord Henry” ist ideal für mein Unterrichtsmaterial.
Und diese Auto- Veränderung gibt mir die Zuversicht, auch neuen Raum zu schaffen, neuartige Erlebnisse mit der Sense, neue Gefühle im Team Wiese-Sense-Mäher.
Ein Auto-Blick für einen Augenblick.
Möchtest du gerne das Sensenmähen lernen, ich biete Kurse an von Waiblingen bis hin zu deiner Wiese: dann nimm Kontakt auf via Email: oder das Kontaktformular